Skip to main content

Wie wichtig ist der Schornsteinfeger beim Ofenbau?

Ofenbau

Schornsteinfeger, Kaminkehrer, Ofenbau

Ofenbau und der Schornsteinfeger

Der Schornsteinfegermeister ist beim Ofenbau sehr wichtig für dich! Weil er dir natürlich Glück bringt 🙂 Aber noch wichtiger ist es, dass er deinen Ofen abnehmen MUSS!

Muss in Anführungsstrichen, natürlich wenn alles technisch in Ordnung ist. Und das Prüft er sehr gewissenhaft! Er unterschreibt dir nämlich eine Zulassung mit seinem Namen. Er prüft den Schornstein. Die Gegebenheiten. Den Schornstein Querschnitt und Höhe. Was für ein Schornstein ist verbaut worden usw.

 

Passt der Ofen zum Schornstein, also ist gewährleistet das die Rauchgase immer abziehen können. Er prüft ob Holz irgendwie in der Nähe ist (Brandschutz des Ofens). Er Prüft den Funkenschutz. Ist ein Holzboden vorhanden? Er prüft ob eine Lüftungsanlage vorhanden ist. Dann brauchst du einen Raumluft unabhängigen Ofen.

Ob eine Dunstabzugshaube vorhanden ist, dann müsstest du einen Kontaktschalter installieren. Und einiges mehr…! Hier findest du alles auf einen Blick bzgl. Schornsteinfeger und Ofenbau!

Oder schreib in die Kommentare.

Tipp!
Den Kontakt mit dem Schornsteinfegermeister solltest du aber bitte vor dem Ofenkauf suchen.

 

 


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: © Copyright by www.pelletofen-und-kaminofen.de