Skip to main content

Wieviel KW braucht mein Ofen an Heizleistung?

Wieviel KW braucht mein Ofen

Energie, KW, Heizleistung

Wieviel KW braucht mein Ofen wirklich?

Wir unterscheiden dort zwischen der Nennwärmeleistung, dass ist eine reinen Prüfzahl. Der Hersteller sagt, prüft mir diesen Ofen, bitte bei der und der KW Zahl. Und der KW Heizleistung, der tatsächlichen Wärmeabgabe pro Stunde. Die beiden Werte können stark unterschiedlich sein. Bei den heutigen modernen Häusern brauchst du immer weniger KW Leistung im Raum. Also früher, ein 70er Jahre Haus mit 50 m² brauchte man 5 KW.

 

Immer bei -12 C gerechnet. In etwa die Hälfte. Also 2,5 KW! Heute schafft man 50 m² schon mit 2 KW Heizleistung. Und dann wird es langsam eng, einen Ofen zu finden, der nur so wenig Wärme pro Stunde abgibt, dass nicht eine Überheizung der Räume Stattfindet.

Ein Ofen für ca. 50m² findest du auch hier!  Die Firma Wamsler baut empfehlenswerte Öfen für jeden Geldbeutel. Kaminöfen und Pelletöfen vom Wamsler sind von hoher Qualität. Das bestätigen auch die Kundenbewertungen auf dem Shop. Zuvor aber berechnen wir noch schnell deine benötigte KW Zahl.

Die KW Heizleistung. Bei Öfen ist weniger mehr!

Ein guter Tipp von unserem Schornsteinfegermeister!
Die Rechnung:
Grundfläche x Raumhöhe x 60 Watt
45 m² x 2,5 m x 60 W = 6750 Watt ~ 6,8 KW

Die Frage, wieviel KW braucht mein Ofen? Du kannst es jetzt ausrechnen 😉

Grundsätzlich must du allerdings Abwegen, ob dein Haus verkleidet ist oder nicht. Auch die Beschaffenheit der Fenster spielt eine Rolle. Wie du allerdings die Ofenleistung ohne Veränderung am Ofen selbst noch steigern kannst, stelle ich in einem anderen Artikel vor!

 

 


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: © Copyright by www.pelletofen-und-kaminofen.de