Skip to main content

Was kostet ein guter Ofen?

Was kostet ein guter Ofen

Pelletofen, Kaminofen Preise

Was kostet ein guter Ofen? – Berechtigte Frage!

Gleichzeitig möchte ich mit diesem Artikel viele Fragen beantworten. Denn ganz oft werde ich angeschrieben und gefragt: Was kostet ein guter Ofen und worauf muss ich achten? Na ja, es gibt Baumarktqualitäten so ab 400 – 500 € bei denen solltest du dir bewusst sein, dass diese Öfen meistens aus China importiert werden und im Einkaufspreis zwischen 80 und 120 € kosten.

Das sind keine Qualitäten die man sich wirklich ins Wohnzimmer stellen kann. Das geht nicht! Mach bitte nicht den Fehler und entscheide dich für so etwas. Hauptsache Ofen und billig. Einen Ofen kauft man für einen Zeitraum um 15 – 20 Jahre! Du wirst dich ärgern!!!

Für das Geld kann man auch keinen guten Ofen produzieren. Gute Öfen fangen an bei Fünfzehnhundert bis Zweitausend Euro. Dafür bekommst du eine ganz ordentliche Ware. Mit sehr guter Verkleidung außen herum und einer gewissen Wärmespeicherung liegst du zwischen zwei und zweieinhalb tausend Euro. In etwa.

Außerdem sehr wichtig?

Wichtig bei dem Ofen ist allerdings das er dir gefällt, aber das die Qualität stimmt. Die Materialstärken in Ordnung sind. Das die Schweißnähte immer Streckengeschweißt sind und niemals Punktgeschweißt. Die Verbindung der Materialien gut ist. Das man einen guten Feuerraum hat.

Man erkennt das zum einen einmal am Gewicht des Ofens, dass man sagt ok mindestens 150 – 200 kg. Man erkennt es auch daran, das die Nennwärmeleistung also die Heizleistung schon sehr niedrig anfängt. Öfen von einer Nennwärmeleistung von 5 – 6 KW sind in Ordnung mit einer Heizleistung ab 2 KW. Wer allerdings die Händlerprovision nicht zahlen will, findet auch sehr gute Öfen in online Angeboten. Die Kaufkriterien kennst du jetzt 😉

Pelletöfen ansehen | Kaminöfen ansehen

 

Wie du deinen Ofen von 6 KW auf ca. 10 KW modifizieren kannst, ohne überhaupt eine Veränderung am Ofen selbst zu machen, erkläre ich dir in einem anderen Artikel! Oder schreibe mir einfach über das Kontaktformular. Ich werde wie immer versuchen alle Fragen zu beantworten.

 

 


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: © Copyright by www.pelletofen-und-kaminofen.de